Wieso überhaupt “Gewerbegebiet” Seefeld?

Juli 09 Hüttenfeld schild seefeld Dieses jetzt in der Alfred-Delp-Straße neu aufgestellte Straßenschild mit Gewerbegebiet zeichen “Im Seefeld” erinnert spontan an einen Stadtverordnetenbeschluß vor einigen Jahren.

Zitat Südhessen Morgen 17.10.2002:
Weitere Erschließung des Gewerbegebiets durchgesetzt
Kontrovers wurde im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss über die Frage abgestimmt, ob das Hüttenfelder Gewerbegebiet Im Seefeld weiter erschlossen werden soll. Die Koalition aus CDU, FDP, FWG und Grünen setzte sich mit einer Stimme Mehrheit gegen die oppositionelle SPD für eine Erschließung durch.
Zuvor hatte sich der Hüttenfelder Ortsbeirat einstimmig (bei zwei Enthaltungen) gegen eine weitere Erschließung ausgesprochen. Bei knapp 2000 Einwohnern müsse das Verhältnis zwischen Wohn- und Gewerbeflächen ausgewogen sein.

Vor allem den letzten Satz kann man mit Fug und Recht nur unterstreichen. Hüttenfeld hat bereits ein großes Gewerbegebiet “Tuchbleiche”, das sollte reichen.  Juli 09 Hüttenfeld Seefeld

 Zitat Südhessen Morgen 20.9.2002:
(Vorangegangene) Kontroverse um Gewerbegebiet
Hüttenfelder Ortsbeirat zu Überlegungen für das "Seefeld"

Volker von Wahl (FDP) fand die Idee "sehr positiv" - schließlich könnten durch die Ansiedlung junger Betriebe Arbeitsplätze für Hüttenfelder geschaffen und mehr Steuern eingenommen werden. Außerdem werde die schon vorhandene, teils dubiose gewerbliche Nutzung des Gebietes in geregelte Bahnen gelenkt. "Erfolgsversprechend" sei die Idee und daher grundsätzlich zu befürworten, stimmte auch Max Plennert (Grüne) zu. Ablehnend äußersten sich die übrigen Parteien: So sei über dieses Gewerbegebiet bereits 1998 entschieden worden - er sehe "keine besonderen Gründe, hier ein Gewerbegebiet zu erschließen", stellte Olaf Menzel (CDU) fest. Mit den Enthaltungen von FDP und Grünen wurde die Empfehlung zur Aufnahme einer Bauleitplanung abgelehnt. “

Folgende Fotos hier (von diesem Jahr) zeigen einen Teil des bis dahin “teils dubios” gewerblich genutzten landwirtschaftlichen Gebietes.
Der hintere Firmenteil direkt am Natura 2000/ FFH-Gebiet, der direkt an den Wald angrenzt, war schon immer ein wahrer Schandfleck im schönen Hüttenfeld. Und viele Bürger fragten sich wie so etwas überhaupt möglich ist, in einem nicht ausgewiesenen Gewerbegebiet.
Auch mir blieb es bis heute ein Rätsel, warum eigentlich so eine gewerbliche Nutzung so lange geduldet und letztendlich dann auch noch im “Stadtentwicklungs- und Bauausschuß” legalisiert wurde.
Oder heiligen Steuereinnahmen solch seltsame Nutzung von eigentlich landwirtschaftlichen Flächen? Zumindest sind bisher ausschließlich solche im Seefeld im Regionalplan Südhessen ausgewiesen und kein Gewerbegebiet.
Sehr befremdlich fand ich auch, dass sogar Grüne damals für eine weitere unnötige Zersiedelung der Landschaft und Zerstörung der Natur waren. Aber man muß ja nicht alles verstehen...

Juli 09 A Firma im Seefeld

Juli 09 A Firma im Seefeld 2

Juli 09 A Firma im Seefeld 8

Juli 09 A Firma im Seefeld 6

Juli 09 A Firma im Seefeld 4

Juli 09 A Firma im Seefeld 10

 

Es war wohl nicht so beabsichtigt, aber dieses neue, große Straßenschild erinnerte nun wieder an das damalige leidige Thema mit Horrorszenario von weiteren zugepflasterten Naturflächen. Mittlerweile soll ja diese Gewerbegebieterweiterung vom Tisch sein wie unser Hüttenfelder Ortsvorsteher versicherte. Hoffentlich!

Denn so sieht der Anblick des Ortsrandes jetzt aus.
Wäre wohl weit weniger schön, wenn da irgendwelche neue Gewerbebauten dort stehen würden, die noch das letzte bischen Hüttenfelder Gemarkung zupflastern, oder?
Mit dem bisherigen im Seefeld (evtl.) wild angesiedelten Gewerbe kann man wohl noch leben, aber noch mehr muß in Hüttenfeld nicht sein. Das im Verhältnis zu Hüttenfeld große Gewerbegebiet Tuchbleiche reicht voll und ganz..
 Stitched_001_Seefeld2


Stellt sich aber immer noch die Frage warum dieses Straßenschild überhaupt aufgestellt wurde und auf so ein “Gewerbegebiet Im Seefeld hinweist”.

Warum? Für eine spätere Erweiterung?
Im Regionalplan Südhessen des RP Darmstadt ist jedenfalls noch kein Gewerbegebiet Seefeld eingezeichnet. Und das wäre doch überhaupt erst mal die Voraussetzung für die Ausweisung eines solchen Gewerbegebietes. Denn das ist doch der geltende Raumordnungs- und Flächennutzungsplan vom Land Hessen.

Wozu also jetzt das Gewerbegebiets-Emblem auf dem Schild?
Profilaktisch...für spätere Gewerbegebiets-Erweiterung? Hoffentlich nicht!
Wozu überhaupt das sinnige Riesenschild in der Alfred-Delp-Straße, die (noch) eine Wohn- und keine Hauptstraße ist?
 

Auszug von Leserbrief vom 8.August 2003 im Südhessen Morgen
Warum aber immer Hüttenfeld?
Der Verkehr in und um Hüttenfeld hat jetzt schon schlimme Ausmaße angenommen. Man kommt kaum noch über die Landstraße ins Erholungsgebiet und zu den Kleingärten. Eine Fotoampel war bis heute nicht für uns drin. Und dieses Verkehrsaufkommen soll nun durch die neuen "Wunschprojekte" noch gesteigert werden.

Hüttenfeld hat bereits ein großes Gewerbegebiet, das der Stadt viel Einnahmen bringt. Aber das reicht ihr noch nicht! Wie man beiläufig an diesem Abend erfuhr, will sie ein weiteres Gewerbegebiet im Seefeld erschließen. Das dortige Feld bis zum Waldrand ist das Naherholungsgebiet für die Hüttenfelder! Das soll auch noch zugepflastert werden! Und da rechts von der Landstraße Lampertheim in Richtung Lorsch noch etwas Feld und Landschaftsschutzgebiet übrig ist, wird dort ein Gewerbegebiet ausgewiesen, das uns noch mehr Belastungen beschert. Das alles wird dann noch mit dem "Wunschtraum" gekrönt, einen Autobahnanschluss an A 67 in Hüttenfeld zu bauen. Damit wir uns in Hüttenfeld so richtig wohl fühlen!

Die geplante ICE - Trasse entlang Hüttenfeld stört Lampertheim natürlich auch nicht. Nur wenn sie an Lampertheim vorbeiführen würde, käme Protest . . . Das mögen manche als Visionen und Schwarzmalerei sehen, aber es sind realistische Visionen! Und unser Ortsvorsteher, der sich hervorragend und mit viel Engagement für die Interessen der Hüttenfelder Bevölkerung einsetzt, hat völlig recht, wenn er sagt: "Wehret den Anfängen! Die Grenzen des Unzumutbaren sind bereits überschritten!"

Sabine Hodges
Hüttenfeld

 

www.Natur-um-Huettenfeld.de
Stitched_001_Panorama Seefeld_text
logo klein1

2008-2010 © Sabine Hodges